Gettorfer Weblog

Ein Loch ist in der Straße...in der Straße...in der Straße...
@ 2015-07-12

Der Wasserbeschaffungsverband Dänischer Wohld öffnete Anfang des Jahres 2015 im Einmündungsbereich Ringweg - Steenrott die Straßendecke zur Beseitigung eines Leitungsschadens und hinterließ ein nur provisorisch mit Schotter verschlossenes Loch.

Monatelang fuhren die Autos der Anwohner über diese Stelle, so dass sich immer wieder kleine Steine, die sich aus dem Schotter lösten, über die Straße verteilten. Wann würde dieses "Loch" endlich ordnungsgemäß mit Teer verschlossen werden, fragten sich die Anwohner geduldig. Mit Frost war nun lange nicht mehr zu rechnen gewesen...

Von allein tat sich leider nichts, so dass sich zwei Anwohner entschlossen, die Sache Anfang Juli 2015 selbst in die Hand zu nehmen. Ein Telefonat mit dem Bauamt Dähnischer Wohld und eine E-Mail an den Wasserbeschaffungsverband Dänischer Wohld sorgten dann irgendwie dafür, dass das Loch ein paar Tage später ordnungsgemäß mit Teer verschlossen wurde.

Das war die Story vom vergessenen Loch...Ende gut, alles gut.

-> Jetzt Kommentar senden
_______________________________________________________________


Gettorf - Verkehrsregelung Ausfahrt Edeka am Ravensberg
@ 2013-03-09

Nachdem im letzten Beitrag die Verkehrsregelung in der Gartenstraße thematisiert wurde, ist an anderer Stelle in Gettorf ebenfalls eine Verkehrsregelung Stein des Anstoßes.

Verlässt man den Parkplatz des Edeka-Marktes am Ravensberg über die Ausfahrt gegenüber der Glaserei Popp so stellt man überraschend fest, dass man gemäß des dort befindlichen Verkehrsschildes "Vorgeschriebene Fahrtrichtung rechts" hier nur nach rechts Richtung des neuen Kreisels der Eckernförder Chaussee (Gettorf-Nord) abbiegen darf.

Möchte man aber nicht nach Gettorf-Nord sondern nach Gettorf-Süd ist man demnach gezwungen, entweder den Umweg über den Kreisel zu nehmen oder den gesamten Edeka-Parkplatz zu durchfahren und die Ausfahrt des Parkplatzes gegenüber des Lidl-Marktes zu benutzen, um dann links in den Ravensberg abbiegen zu können.

Vermutlich weil für viele bei Edeka Einkaufende diese Regelung nicht nachvollziehbar erscheint, kann man an der besagten Ausfahrt gegenüber der Glaserei beobachten, dass trotz des dort vorhandenen Verkehrsschildes die Fahrzeuge nach links in den Ravensberg Richtung Gettorf-Süd abbiegen.

Gefahrensituationen haben sich während des Beobachtungszeitraumes nicht ergeben. Die Stelle ist nach allen Seiten gut einsehbar und auch Fahrzeuge die von der Friedrichsorter Straße kommend in den Ravensberg einbiegen, können aufgrund der vorhandenen 90 Grad Kurve nur mit entsprechend angepasster Geschwindigkeit die besagte Ausfahrt des Edeka-Marktes passieren.

Demgegenüber ist das zurzeit notwendige Durchfahren des gesamten Parkplatzes, um die Ausfahrt gegenüber des Lidl-Marktes zu nutzen, deutlich gefährlicher einzuschätzen. Dies kann aus eigener Erfahrung berichtet werden.

Es erscheint sinnvoll, das Verkehrsschild ersatzlos zu entfernen und die Ausfahrt nach links in Richtung Gettorf Süd zu ermöglichen.

-> Jetzt Kommentar senden
_______________________________________________________________


Gettorf – Verkehrsregelung in der Gartenstraße
@ 2013-01-20

Ist die Verkehrsregelung im südlichen Teil der Gartestraße mit dem Aufstellen eines Verkehrsschildes „Einfahrt verboten“ eigentlich gut gelöst worden?

Die Frage stellt sich, wenn man die Situation an der südlichen Ausfahrt der Gartenstraße beobachtet, an der die Einfahrt in die Straße zwar durch die Verkehrschilder verboten ist, jedoch mehr oder weniger ignoriert wird.

Es ist nicht zu übersehen, dass z.B. aus dem Ringweg kommend das Verbot missachtet und in die Gartenstraße eingefahren wird, wohl um den Umweg über die Eckernförder Chaussee zu sparen.

Selbst Anwohner der Gartenstraße scheinen die Regelung nicht zu akzeptieren und fahren, teilweise rückwärts, verbotenerweise von Süden kommend in die Gartenstraße hinein.

Die vorhandene Regelung scheint noch nicht die Ideallösung zu sein...wenn Verkehrsteilnehmer Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung billigend in Kauf nehmen.

Vielleicht wäre die Einrichtung als Einbahnstraße sinnvoller, um die Akzeptanz der Anwohner und des Umfeldes (Ringwegviertel) zu gewinnen.

-> Jetzt Kommentar senden
_______________________________________________________________
Kommentare

Carola Lucht (Besucher)
2013-01-24
Diesem Beitrag kann ich mich nur anschließen:

Durch diese unglückliche Verkehrsregelung der Gartenstraße bin ich gezwungen, einen großen und zu bestimmten Tageszeiten nicht ganz ungefährlichen Umweg aus dem "Ringwegviertel" über die alte B76 in Richtung Ortskern zu fahren.

Im Grunde ist diese "neue" Verkehrsregelung der Gartenstraße durchaus nicht verkehrt, blickt man zurück in die Zeit, in der diese Straße gern als Abkürzung und Rennstrecke genutzt wurde.

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum die Anwohner der Gartenstraße in beide Richtungen fahren dürfen und die "Durchreisenden" diese Straße nur in eine Richtung befahren dürfen? Wäre es nicht fairer, wenn ALLE Verkehrsteilnehmer (egal ob Anwohner oder Durchreisende) die Gartenstraße als Einbahnstraße nutzen könnten?

So wie die Verkehrsregelung momentan ist kann ich nur einen gewissen Vorteil der Anwohner der Gartenstraße erkennen.


Welinger (Besucher)
2013-02-04
Und die Müllabfuhr fährt dort auch entgegen der Beschilderung in die Straße hinein. Aber vielleicht gibt es da eine Sondergenehmigung.


Anwohner (Besucher)
2013-04-14
als unmittelbar Betroffener bin ich sehr froh und dankbar, dass die Durchfahrt durch die Gartenstraße vom Süden her seit einiger Zeit verboten ist. Ich ärgere mich sehr darüber, dass diese Regelung von vielen Autofahrern ignoriert wird, z.T. mit der Begründung: wenn die Anwohner die Gartenstraße "hochfahren" dürfen, dann lasse ich mir das nicht verbieten. Deshalb hätte ich gar keine Probleme damit, wenn die Gartenstraße- wie es Frau Lucht vorschlägt- zu einer "richtigen Einbahnstraße" gemacht, damit gleiches Recht für alle gelten und diese Regelung auch öfter mal kontrolliert würde.
_______________________________________________________________


Gettorf - Gettorferlen - Der 1. Gettorfer Weblog ist wieder aktiv!
@ 2013-01-13

Lange Zeit war es ruhig, sehr ruhig um den 1. Gettorfer Weblog.

Auf vielfachen Wunsch startet ein neuer Anlauf, den Weblog aktiv mit interessanten Themen rund um Gettorf zu gestalten.

Beteiligen Sie sich an Diskussionen und geben Sie hierzu Kommentare ab.

Oder machen Sie Themenvorschläge (Kontakt hier über -> www.gettorferleben.de) über Ihre Gedanken, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungen.

-> Jetzt Kommentar senden
_______________________________________________________________


Gettorf - Gettorferleben lebt...und wie !
@ 2009-01-29

Das neue Informationsportal verzeichnet allein im Januar über 1.000 Besucher mit mehr als 194.000 Einzelzugriffen.

Wir sind hellauf begeistert und sagen vielen Dank an alle, die das Portal regelmäßig besuchen und als Inserenten das Medium nutzen, um neue Kunden zu gewinnen und Ihr Unternehmen zu präsentieren.

So macht es viel Spaß, dieses Portal zu betreiben und stets weiter zu entwickeln.

Wir hoffen, dass noch viele neue Besucher und Inserenten dazu kommen und die Vorteile von Gettorferleben nutzen.

-> Jetzt Kommentar senden
_______________________________________________________________
Kommentare

Jeanette Egemann (Besucher)
http://stempeline.de
2009-06-10

Durch Zufall bin ich auf diesen Blog und die dazu gehörige Webseite gettorferleben.de gestoßen. Vielen Dank für die informativen Seiten!

Viele Grüße aus Tüttendorf!
Jeanette Egemann
_______________________________________________________________


Gettorf - Gewerbetreibende unterstützen Gettorferleben - Teil 2
@ 2009-01-16

Wieder waren wir in Gettorf unterwegs, um Gewerbetreibende zu bitten, die Gettorferleben-Plakate und Visitenkarten an zentralen Stellen mit viel Publikumsverkehr auszuhängen.

Und wie an den Tagen zuvor, freuten wir uns über die freundliche Unterstützung und den Zuspruch für das neue Portal. Vielfach hörten wir, dass es bereits in Augenschein genommen wurde und eine gute Idee sei.

Bedanken möchten wir uns auch an dieser Stelle nochmals für die Aushänge bzw. Auslage bei Optiker Christen, Haarträume, Bahr Mode, Cafe´Tasse, Bäcker Sörensen, Rieckhof, Natura Flora und nun auch dem Gettorfer Backhaus.

Leider waren Aushänge bei Friseur Brügmann, Arko und Drogerie Finsters aus firmenpolitischen Gründen, bei Sterntaler hingegen aus persönlichen Gründen nicht möglich. Es kann natürlich nicht jeder unseren Wunsch erfüllen, auch wenn die grundsätzliche Bereitschaft stets spürbar war.

Und das Fazit ist überwältigend: Mehr als 23 Plakate hängen nun im "Dorf" und machen täglich auf das neue Informationsportal aufmerksam.

Da auch die Gewerbetreibenden mehr und mehr das Portal als sehr gute Präsentationsplattform wahrnehmen, wächst das Gettorferleben täglich weiter.

-> Jetzt Kommentar senden
_______________________________________________________________


Gettorf - Gewerbetreibende unterstützen Gettorferleben
@ 2009-01-07

Gettorfer und Gettorferleben treffen sich zu Hause und unterwegs.

Am vergangenen Wochenende verteilten vier durchgekühlte Hände bei eisigem Wetter insgesamt 5 Stunden lang Informationskärtchen in die Briefkästen Gettorfer Bürgerinnen und Bürger.

An den folgenden beiden Werktagen wurden zudem mehr als 17 Plakate und Informationskärtchen-Ständer mit freundlicher Genehmigung der Betreiber im 4 Fun Fitness, Sky-Markt, Shell-Tankstelle, Lotto-Annahmestelle Heller, Getränke-Riepen, M&M Music Corner, Autohaus Ohms, Panorama, Teerose, Futterhaus, Bäcker Steiskal, Ferdi's Grill, Teamsport Schlichert, Hörgeräte Jester, Häder, Marktcafe, Edeka-Markt und Sonnenstudio Palme ausgehängt.

Ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung !

Mit großer Freude möchte ich erwähnen, dass die angesprochenen Betreiber bzw. Mitarbeiter sehr positiv eingestellt waren und nur zwei Aushanganfragen, einerseits vom Gettorfer Backhaus und andererseits der HEM-Tankstelle, abgelehnt wurden. Und dies auch nur aus Unsicherheit einer Mitarbeiterin bzw. weil grundsätzlich keine Aushänge mehr vorgenommen werden.

In den nächsten Tagen möchten wir die Anzahl der Aushänge noch weiter steigern und freuen uns über anhaltenden Zuspruch und Unterstützung unseres Vorhabens.

-> Jetzt Kommentar senden
_______________________________________________________________


Gettorf und die Odysee mit der Druckerpatrone
@ 2009-01-03

Am Samtag um 12.45 Uhr geht die farbige Druckerpatrone des HP 5550 zur Neige.

Schnell im Internet nach einer ortsansässigen Druckertankstelle (druckertankstelle gettorf) gesucht - Ergebnis: www.akuppe.de

Direkt angeklickt und was wird angezeigt: die Webseite wurde nicht gefunden

Negativ für den der sucht (also für mich) und für den der nicht gefunden wird (akuppe). Ein gutes Beispiel dafür, warum man als hiesiger Gewerbetreibender bei Gettorferleben.de dabei sein sollte. Da wird man gefunden...

Dann der Einfall: In Gettorf gibt es einen Papierwarenladen, direkt bei der Druckerei F.Timm, vielleicht haben die Druckerpatronen. Nichts wie hin...

Um 13.15 Uhr dort angekommen...ist die Tür verschlossen, die Öffnungszeit war heute nur bis 13.00 Uhr. Also weiter überlegt, wer vielleicht helfen kann...

Der nächste Einfall: Vielleicht hat der Lottoladen von Herrn Heller die entsprechende Patrone...schnell hingefahren und mit Herrn Heller das Sortiment gesichtet, aber leider war nicht die passende Patrone dabei.

Nun kam mir die letzte Idee: In der letzten Aldi-Werbung hatte ich ein Druckerpatronen-Set gesehen, vielleicht war es zufällig das Richtige. Also schnell nach nebenan zu Aldi...die Verkäuferin gefragt und: "Leider schon ausverkauft"

Fazit: Heute werden Sie in Gettorf nicht geholfen (würde wahrscheinlich Verona Pooth sagen)

Schade, schade...

-> Jetzt Kommentar senden
_______________________________________________________________
Kommentare

Frank ginnow (Besucher)
2009-01-03

Moin Moin!

Jetzt melde ich mich zum 2.Mal bei Ihnen. Ihre Art wie Sie über Gettorf und die Geschäfte reden gefällt mir gar nicht. Wenn Sie 24 Stunden Service erwarten müssen Sie nach Hamburg oder vielleicht Berlin ziehen. ;-) ! Es gibt bestimmt einiges zu verbessern , aber es wird von nicht besser wenn amn sich nur hinstellt und meint man könne das Rad neu erfinden. In meinen Augen leisten die Gettorfer Geschäftsinhaber schon vieles mehr an Service und Dienstleistung als sich so mach einer vorstellen kann.
Was Ihre Druckerpatrone betrifft , kann ich nur sagen selbst schuld , ich habe immer mindestens 2 vorrätig, also ein Problem der eigenen Organisation.:-)
Wenn Sie tätkräftig mithelfen wollen, lade ich Sie gerne zu einer unserer nächsten HGV Versammlungen ein.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Ginnow


Marko Losch-Gediehn (Admin)
http://www.gettorferleben.de
2009-01-03

Sehr geehrter Herr Ginnow,

zunächst einmal wünsche ich Ihnen ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2009. Ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu diesem neuen Gettorfer Blog gefunden haben und sich mit einem Kommentar beteiligen.

Ich betreibe diesen Blog, um Gettorf und die Wirtschaft zu beleben, mögliche Optimierungen anzuschieben, Bürgerinnen und Bürger zu beteiligen und Informationen zu liefern. Ich schildere Fakten, möglichst wertfrei, um auf etwas hinzuweisen und bestenfalls Aktionen für Verbesserungen auszulösen.

Wenn man diesen Blog aus dieser Warte betrachtet, deutet man meine Worte positiv. Sie haben ihn wohl fälschlicherweise aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Bitte vermeiden Sie es demnach, in meine Worte negatives hinein zu interpretieren.

Schließlich beschrieb ich nur die samstägliche Suche nach einer Druckerpatrone und zwar so wie sie war, ohne jemanden zu kritisieren, insbesondere weil ich selbst mehrfach sehr gute Erfahrungen mit Gettorfer Wirtschaftsbetrieben gemacht habe.

Im Übrigen denke ich, sitzen wir in einem Boot und rudern in dieselbe Richtung. Ich bin gerade mit dem neuen Informationsportal „Gettorferleben“ sehr aktiv, der Gettorfer Wirtschaft eine zentrale Präsentationsplattform zu bieten, neue Kunden zu gewinnen und den Bekanntheitsgrad auch über die Gemeindegrenzen hinaus zu steigern.

Ich freue mich, wenn Sie dies aktiv unterstützen und nicht an den Pranger stellen. Viele positive Rückmeldungen bestärken mich darin, auf dem richtigen Weg zu sein und etwas für Gettorf zu tun.

Was die Druckerpatrone betrifft: Sollte ich erneut einmal nicht rechtzeitig vorgesorgt haben, so hoffe ich, dass Sie das gleiche Druckermodell besitzen wie ich, weil Sie immer zwei Ersatzpatronen vorrätig haben. ;-)

Ihre Einladung zur nächsten HGV-Sitzung nehme ich gerne an und freue mich, Sie persönlich kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen

Marko Losch-Gediehn


frank ginnow (Besucher)
2009-01-04

Moin Moin,

nochals kurz etwas von mir. Ich versuche grundsätzlich eigentlich immer etwas Positives zu sehen und neue Dinge zu begrüßen. Ich lade Sie gerne zu einer Tasse Kaffee bei mir ein, damit ich Ihnen vielleicht zu einigen Dingen Erläuterungen geben kann die ich hier im Internet nit tun möchte. Ich selber weiß ,wie wie schwer ein Anfang in einem neuen Umfeld ist.
Wie gesagt Einladung steht ;-) 0172-7067500. ( Ich habe Urlaub die nächste Woche und daher viel Zeit)

Mit freundlichen Grüßen


Raija Dowers-Rausch (Besucher)
http://www.dachdeckereidowers.de
2009-04-07

Die Odysee mit der Druckerpatrone habe ich auch hinter mir... irgendwie bekommt man die in Gettorf nicht mehr. Leider hat sich auch das Sortiment von Kloppenburg - jetzt Rossmann - arg verändert. Also bleibt nur eine Fahrt nach Kiel oder Eckernförde. Aber das muß doch nicht sein, oder???
_______________________________________________________________


Gettorf und seine Flaggen Teil 3
@ 2008-12-30

Die Mängelmeldung und auch den Optimierungsvorschlag haben wir am 27.12.2008 per Mail an das Amt Dänischer Wohld, mit der Bitte um kurzes Feedback, auf den Weg gebracht.

Bis heute haben wir leider keinerlei Feedback erhalten.

Jedoch sind die beschädigten Flaggen an den besagten Masten Eingang Ofeld mittlerweile zumindest abgenommen worden.

Fortsetzung folgt...

-> Jetzt Kommentar senden
_______________________________________________________________
Kommentare

Frank Ginnow (Besucher)
2009-01-03

Die Mail an die Gemeinde war/ ist zwecklos weil die Gemeinde nicht der Eigentümer ist/war. Bevor jemand in blinden Aktionismus verfällt, sollte man sich doch erst einmal Informationen einholen bzw. mal persönliches Wort wechseln.Die kaputten Flaggen wurden vom Eigentümer dem HGV Gettorf entfernt. Leider dauert dieses immer ein wenig da wir auch alle arbeitende Menschen sind die dies in Ihrer Freizeit tun.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Ginnow


Marko Losch-Gediehn (Admin)
http://www.gettorferleben.de
2009-01-03

Sehr geehrter Herr Ginnow,

gerne finde ich auch zu Ihrem vorstehenden Kommentar noch einige Worte, aber erlauben Sie mir zunächst folgende Frage:

Wie können Sie von blindem Aktionismus reden, wenn ein Gettorfer Bürger etwas positives tut und einen optischen Mißstand bei der aus seiner Sicht zuständigen Amtsverwaltung anzeigt?

Und wenn er dies sogar noch mit einem Verbesserungsvorschlag verbindet, fehlt mir jegliches Verständnis für Ihre Aussage.

Mitdenkende Gettorfer Bürger dürften dies als Schlag ins Gesicht empfinden und das haben Sie doch sicher nicht beabsichtigt.

Mit freundlichen Grüßen

Marko Losch-Gediehn


frank ginnow (Besucher)
2009-01-04

Sehr geehrter Herr Losch-Gediehn,

auch ich finde das Internet eine gute,praktikable und nützliche Hilfe in unserem Leben. Aber wenn Sie in der Gemeinde angerufen hätten ,( Herr Kahlo hätte bestimmt ein offenes Ohr für Sie gehabt)wäre Ihnen u.U. bestimmt schneller geholfen worden. Ich finde Ihre Internetseite für Gettorf ganz ok, aber etwas grundlegendes neues ist das nicht.Es gibt bereits die Netz-Seite Gettorf-netz.de von Herrn Dr. Offick und bis vor kurzem den dw-anzeiger.de von Herrn Finke. Beide Seiten haben auf unterschiedlichste Weise versucht Gettorf und Umgebung zu präsentieren. Beides sind in meinen Augen gute Projekte gewesen, aber jede Seite muss sich nun mal rechnen für den Betreiber. Und gerade was letzteres betrifft können Sie sich ja gerne mal mit Herrn Finke zusammensetzten.
Ich finde es gut wenn Gettorfer Bürger sich aktiv am Gemeindeleben beteiligen, aber ich meine eben auch ,das man eben erst den persönlichen Kontakt suchen sollte bevor man das Internet als Basis benutzt. Wie gesagt, ich lade Sie gerne zu unserer Mitgleiderversammlung der HGV ein und sende Ihnen ( oder bringe es persönlich) einen Mitgliedsantrag des HGV Gettorf u. Umgebung zu.

Mit freundlichen Grüßen

_______________________________________________________________


Gettorf und seine Mängelmeldung
@ 2008-12-27

Die Mängelmeldung zur Erneuerung der Flaggen können wir derzeit nicht online über die Webseite der Amtsverwaltung Dänischer Wohld abgeben, eine Eingabemöglichkeit ist nicht vorhanden.

Nach langer Suche haben wir das Formular als Bestandteil einer PDF-Datei des Amtsblattes gefunden.

Der Ablauf erscheint uns recht aufwändig, denn das Formular müßte ausgedruckt, per Hand ausgefüllt und per Post übersandt werden, sofern kein Scanner vorhanden ist und man sich den Weg zur Amtsverwaltung sparen möchte. Von den Portokosten einmal abgesehen.

Zur Optimierung des Ablaufs werden wir einen Verbesserungsvorschlag auf den Weg bringen.

-> Jetzt Kommentar senden
_______________________________________________________________


Gettorf und seine Flaggen - Teil 2
@ 2008-12-26

Kurz hinter dem südlichen Ortseingang von Gettorf befinden sich am Ofeld weitere Flaggen, die zur Zeit leider zerissen herunterhängen.

Um einen Austausch zu beschleunigen, bringen wir eine Mängelmeldung bei der Amtsverwaltung auf den Weg.

-> Jetzt Kommentar senden
_______________________________________________________________


Gettorf und seine Flaggen
@ 2008-12-20

Die Flaggen an der Kurvenausfahrt der B76 kurz vor dem südlichen Ortseingang von Gettorf am "Herzlich Willkommen in Gettorf" - Schild wurden erneuert.

Dies war auch unbedingt erforderlich, denn der bisherige Anblick war nicht sehr einladend.

-> Jetzt Kommentar senden
_______________________________________________________________


Gettorf hat eine neue Informationsquelle im Internet
@ 2008-12-16

Gettorf und das Gettorfer Leben gebündelt auf einer einzigen Internetseite.

Das neue Informationsportal - Gettorferleben - www.gettorferleben.de - liefert Informationen und Nachrichten über Gettorf, Gettorfer, Gettorferinnen, Kinder, Vereine, Gewerbetreibende, Freiberufler und viele nützliche Tipps und Links für den Alltag.

Es ist seit dem 15.12.2008 online und zu erreichen über: http://www.gettorferleben.de

-> Jetzt Kommentar senden
_______________________________________________________________


(C) 2009 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken