Fotogalerie
Über Gettorf

Gettorf ist eine Gemeinde im Kreis Rendsburg-Eckernförde und hat aktuell ca. 6700 Einwohner, Tendenz steigend.

Gettorf liegt zwischen den Städten Kiel und Eckernförde sowie der Ostsee und dem Nord-Ostsee-Kanal und bildet das Zentrum des landschaftlich reizvollen Dänischen Wohldes. Neben Felm, Lindau, Neudorf-Bornstein, Neuwittenbek, Osdorf, Schinkel und Tüttendorf wird sie als größte der acht Gemeinden durch das -> Amt Dänischer Wohld verwaltet.

Gettorf stellt durch die vielen angesiedelten Gewerbebetriebe das Versorgungszentrum der Region dar und ist verkehrstechnisch durch die B76 und direkte Bus- und Bahnanbindung sehr gut zu erreichen.




 

Weitreichend bekannt ist Gettorf vor allem durch seinen ortsansässigen -> Tierpark.

Seit 1991 pflegt Gettorf mit der -> Stadt Marlow in Mecklenburg-Vorpommern eine Städtepartnerschaft.

Kulturelle Sehenswürdigkeiten bilden die mittelalterliche St.-Jürgen-Kirche im Ortskern sowie die 1869 erbaute Windmühle nahe dem Rathaus und der Amtsverwaltung. Direkt angrenzend befindet sich das -> Heimatmuseum.




 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.


Sport wird in Gettorf groß geschrieben.

Der Gettorfer Turnverein, der Gettorfer Sportclub, der 1.Gettorfer Bowling Club, der Gettorfer Schützenverein, der Tennisclub Gettorf u.v.m. bieten u.a. den Einwohnern eine Vielzahl von sportlichen Betätigungsmöglichkeiten. Die Fußballmannschaften freuen sich über sehr guten Nachwuchszulauf, die Gettorfer Speedskater, Floorballer und Bowler sind über die Grenzen der Region hinaus bekannt und der Gettorf - Lauf ist das größte sportliche Event im Dänischen Wohld.

Wir meinen, viele gute Gründe ein/e Gettorfer/in zu sein.

Gettorf - Gettorferleben


Zur offiziellen Homepage der Gemeinde Gettorf gelangen Sie -> hier

Gettorf bei Wikipedia
Die freie Enzyklopädie im Internet



Fotogalerie In der Fotogalerie finden Sie tolle Fotos von Gettorf und seiner reizvollen Umgebung. Wir laden Sie zur Erweiterung dieser Galerie herzlich ein...

 


Druckbare Version